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Was ist der Unterschied zwischen dem Online-Schalter und dem BL-Konto ?

Der Online-Schalter stellt den «Produktkatalog» der kantonalen Verwaltung dar. Sämtliche Verwaltungsleistungen – auch solche, die keine Anmeldung erfordern und/oder nicht auf elektronischem Weg abgewickelt werden können – sind darin für Verwaltungskundinnen und -kunden mit einer standardisierten Beschreibung auffindbar und mit dem entsprechenden Formular verlinkt.

Das BL-Konto dagegen stellt das Kundenkonto für behördliche Leistungen dar, die auf elektronischem Weg abgewickelt bzw. angestossen werden können. Die Integration von behördlichen Leistungen im BL-Konto soll einen konkreten Nutzen bringen wie bspw.:

  • Personalisierung des Kundenkontos auf die jeweiligen persönlichen Kundenbedürfnisse
  • Befüllen von Formular-Eingabefeldern aus Stammdaten (bspw. Vorname, Name)
  • Zwischenspeichern von Formulareingaben und Wiederaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt
  • Übersicht über die persönlichen Aktivitäten

Es ist eine schrittweise und laufende Integration der Behördengänge in das BL-Konto zu erwarten.

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