Bürgerrechtsnachweis bestellen

Auszug aus dem Personenstandsregister

Bürgerrechtsnachweis bestellen


Beschreibung

Ausstellen eines Auszuges aus dem schweizerischen Personenstandsregister.
Der Bürgerrechtsnachweis ist ein Dokument, welches Auskunft über die erworbenen Heimatorte eines Schweizer Bürgers gibt, wie und wann er diese erworben hat. Der Bürgerechtsnachweis ist ein Auszug aus dem schweizerischen Personenstandsregister Infostar und kann nur beim zuständigen Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden.

Erforderliche Dokumente

Bestellung des Kunden

Kosten

Die Gebühren sind im Anhang 1 der Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZstGV / SR 172.042.110) geregelt.
Detailangaben finden Sie auf unserer Homepage unter den weiterführenden Informationen.

Bearbeitungszeit

ca. 5 Arbeitstage, insofern der Geschäftsfall beurkundet ist (Geburt, Tod, Eheschliessung), resp. die Daten vollständig und korrekt und auf dem neuesten Stand in Infostar eingetragen sind

Gesetzliche Grundlagen

Kontakt

Zivilrechtsverwaltung
Zivilstandsamt

Kirchgasse 5
Postfach
4144 Arlesheim



T +41 61 552 42 00

Webseite

Auskunftszeiten

Schalteröffnungen
Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag 14.00-16.00, Mittwoch 09.00-17.00
Telefonzeiten
Montag und Freitag 9.00-12.00 und 14.00-16.00, Dienstag und Donnerstag 14.00-16.00, Mittwoch 09.00-12.00 und 14.00-17.00